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Bremer Gewürzhandel: Soziale Verantwortung im Unternehmen leben
Genusshelfer-Initiative des Bremer Gewürzhandels knackt Spendenstand von 100.000 Euro
Bremen, 30. Januar 2020. Soziales Engagement spielt beim Bremer Gewürzhandel schon seit der Gründung vor zehn Jahren eine bedeutende Rolle. Firmengründer und Geschäftsführer Daniel König wollte mit seinem Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und traf eine nachhaltige Entscheidung. Er beschloss, vom Verkauf seiner Produkte einen festen Betrag in die Förderung sozialer Projekte zu spenden. Und dies nicht nur einmal im Jahr, sondern an 365 Tagen. Seine Devise: „Soziale Missstände haben immer Konjunktur, nicht nur zur Spendenzeit Weihnachten“. Es entstand die „Königs Genussoffensive“, die seit 2017 den Titel „Genusshelfer-Initiative“ trägt. Jetzt erreicht der Online-Gewürzhändler einen Spendenstand von über 100.000 Euro.
Die Genusshelfer-Initiative und TARGET e.V.
Seit Beginn fließt ein großer Teil der Spenden an die Menschenrechtsorganisation „TARGET - Rüdiger Nehberg e.V.“. Der Survivalexperte, Abenteurer und Aktivist für Menschenrechte engagiert sich seit 40 Jahren für Rechtlose; und zwar vor Ort des Geschehens im brasilianischen Regenwald und in Afrika gegen das Drama Weibliche Genitalverstümmelung. Daniel König fand bereits in jungen Jahren ein Vorbild in Nehberg und fasste den Entschluss, auch seinem täglichen Tun und Handeln einen nachhaltigen Sinn zu geben. Für TARGET kreierte er ein Produkt, die afrikanische Gewürzmischung Ras-el-Hanout, von der er 50 Cent je verkauftem Beutel an den Verein spendete, bis heute. Dabei blieb es aber nicht. Nach und nach kamen weitere Produkte hinzu. Inzwischen fließen beim Verkauf aller Produkte 5 Cent, bei ausgewählten Produkten sogar bis zu 1 Euro in die Projektförderung. Heute verbindet König und Nehberg eine private Freundschaft.
Unternehmen haben die Kraft, viel zu bewegen
Mit dem Spendenstand von 110.000 Euro beweist der Bremer Gewürzhandel, dass auch kleine und mittelständische Betriebe viel bewirken können. Daniel König ist stolz und glücklich über das Erreichte: „Als Unternehmer kann ich etwas bewegen – zumindest in meinem Geschäftsfeld. Das möchte ich nutzen.“ König stellt zudem fest, dass auch die Kunden das soziale Engagement seines Unternehmens durchaus positiv wahrnehmen. „Wir geben etwas zurück und integrieren soziale Verantwortung in unseren Alltag und den unserer Kunden, davon profitieren wir alle“ so König.
Für die Zukunft planen König und sein Team die Genusshelfer-Initiative auch für regionale Projekte und Kooperationspartner zu öffnen. Den Fokus legen sie dabei nach wie vor auf die schutzbedürftigsten Mitglieder der Gesellschaft. Aber auch das Thema ökologische Nachhaltigkeit steht weit oben auf der Agenda.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Pressekontakt
Petra Arentzen
Email: marketing@bremer-gewuerzhandel.de
Telefon: +49 421-30 644 70